Presseinformationen zur CO-REACH

Juni 2013
mailingtage 2013: Dialogmarketer setzen auf Crossmedia
  • Fachmesse für Kundendialog trifft ins Schwarze
  • 303 Aussteller und 7.3681 Besucher in Nürnberg
  • Neue Unkonferenz feierte erfolgreiche Premiere
Die mailingtage 2013 überzeugten mit einem frischen Messe- und Vortragsangebot rund ums Crossmedia-Marketing. 7.368 Besucher kamen am 19. und 20. Juni nach Nürnberg, um sich bei 303 Ausstellern über die intelligente Verzahnung von Print und Online in der Kundenansprache zu informieren. Als Publikumsmagnete erwiesen sich die neue Sonderschau zum multisensorischen Marketing, die Vortrags-Areas mit Top-Speakern wie Jeff Jarvis und Harald R. Fortmann und das erstmalig parallel stattfindende Unkonferenz-Format OpenSummit. „mailingtage 2013 – das waren zwei Tage Dialogmarketing zum Anfassen, zum Zuhören, zum Mitmachen und Lernen. In den Hallen herrschte beste Sommerstimmung. Das zeigt uns: Die neue Kombination aus Erleben und Vernetzen wurde wunderbar angenommen“, so Claus Rättich, Mitglied der Geschäftsleitung bei der NürnbergMesse. Das crossmediale Messeangebot kommt wieder: am 25. und 26. Juni 2014 in Nürnberg.
 

Print bringt Klicks – medienübergreifende Kampagnen erhöhen die Werbewirkung und sind Erfolgsfaktor fürs Dialogmarketing. Dies zeigen die Ergebnisse des Dialogmarketing Monitor 20132, den die Deutsche Post im Rahmen der mailingtage veröffentlichte. Entsprechend nachgefragt war der crossmediale Messemix inklusive Kreativ-Galerie sowie Vortrags- und Workshopprogramm in Nürnberg. Zwei Tage lang bot die Fachmesse für Kundendialog jede Menge Ideen für die Vernetzung von digitalen und klassischen Marketinglösungen – von der personalisierten Ansprache mittels Geomarketing über die haptische Werbemittel-Optimierung und sinnliches Werbetexten bis hin zu intelligenten E-Mail- und Social Media-Kampagnen.
98 Prozent der Besucher waren mit diesem einzigartigen Angebot zufrieden und 73 Prozent wurden angeregt in Nürnberg gesehene, neue Produkte zu verwenden. Stefanie Söhnchen, Unternehmensberaterin für Online-Kommunikation, Eck Kommunikation, lobt die Vielzahl der Informationsmöglichkeiten auf den mailingtagen: „Zum einen haben die Aussteller ein breites Portfolio zu sämtlichen Trends im Bereich Online und Offline-Kommunikation und Social Media. Das ist für mich ganz besonders spannend. Zum anderen kann man sich in den parallel laufenden Vorträgen auf den aktuellen Wissensstand bringen. Mein persönliches Messe-Highlight war der Besuch von Jeff Jarvis, der ein Vordenker in diesem Bereich ist. Das hat eindeutig gezeigt, dass man hier bei der NürnbergMesse mitgedacht hat, was ich sehr beeindruckend finde.“

Ausstellerlob: Hier gibt’s die Zutaten für einen Messeerfolg

Ebenso begeistert zeigten sich die ausstellenden Agenturen, Druck-, Verpackungs- und Logistikdienstleister aus 12 Ländern: 95 Prozent bewerteten die Beteiligung an den mailingtagen 2013 als positiv und 96 Prozent konnten ihre wichtigsten Zielgruppen erreichen. So ist Simone Wastl, Geschäftsbereichsleiterin Vermarktung Dialogmarketing, Deutsche Post hoch zufrieden: „Die mailingtage sind nach wie vor DER Treffpunkt für die Dialogmarketing-Branche. Und mit dem Motto ‚Crossmedialog‘ haben die mailingtage voll ins Schwarze getroffen. Kein anderes Thema wird den Kundendialog in Zukunft so sehr beschäftigen. Dies haben uns auch die vielen Standbesucher bestätigt, die von den Möglichkeiten des Crossmedialogs begeistert waren.“ Und auch für Gregor Wolf, Geschäftsführer United Internet Dialog GmbH, Provider der Portale gmx.de, web.de und 1&1, sind mailingtage eine Kernmesse: „Wir waren zum dritten Mal bei den mailingtagen, und auch diesmal bot uns die Fachmesse wieder eine zentrale Plattform, um unsere reichweitenstarken Dialoglösungen, darunter unser Multi-Screen-Portfolio für den integrierten Kundendialog, erfolgreich im Markt zu platzieren. Die Teilnahme hat sich gelohnt, wir haben viele hochqualitative Gespräche geführt, bestehende Kontakte gepflegt und neue Leads generiert. Das sind die Zutaten für einen erfolgreichen Messeauftritt.“

Großer Andrang bei Vorträgen und Sonderschau

Publikumsmagnete während der zwei Messetage waren die vier Vortrags-Areas mitten im Messegeschehen. Hier gaben sich Top-Speaker die Klinke in die Hand. Heiß begehrt waren u.a. die Vorträge von US-Blogger und Bestseller-Autor Jeff Jarvis, der für mehr Offenheit und Transparenz im Umgang mit Daten beim Kundendialog warb, sowie von dem Neuromarketing-Experten Dr. Werner T. Fuchs, der die goldenen Regeln vom erfolgreichen Storytelling im Dialogmarketing preisgab. Ebenso gefragt war der Rat von digitalen Marketingprofis wie Harald R. Fortmann, der über die Besonderheiten von digitaler Werbung für B2B Unternehmen sprach. Den großen Bedarf an praxisnahem Know-how bestätigte der Andrang auf der Sonderschau „Papier. Mit allen Sinnen.“ Eine Papierausstellung zeigte hier, wie durch variierende Haptik Marketingbotschaften beeinflusst werden, und auch eine Textwerkstatt war im Angebot. Zweimal am Tag drängten sich Besuchertrauben um die Sonderschau, um zu lernen wie sich mit Worten Sinne ansprechen lassen.


Die Vortragshighlights und spannende Video-Interviews mit Marketing-Größen stehen online unter: www.mailingtage.de/videos

Unkonferenz feierte erfolgreiche Premiere

Dass Konferenzen auch ohne vorgegebenes Rednerprogramm funktionieren, zeigte der erstmals veranstaltete OpenSummit mit einer beachtlichen Resonanz von über 100 Teilnehmern pro Tag. Anders als bei einer normalen Konferenz gab es hier kein „Beschallen“, sondern ein Geben und Nehmen rund um die Thematik „Marketing von morgen“. Schon vorab gingen mehr als 40 Themen-Vorschläge ein und vor Ort kamen zahlreiche spontan hinzu. Erst am Morgen des jeweiligen Tages entschied sich, welche Themen wann diskutiert wurden – je nach Interesse der Anwesenden. In den Sessions herrschte reger Austausch über Themen wie Social Media und Datenschutz, Near Field Communication oder den Kampf um Aufmerksamkeit mit Neuro-Werbe-Gadgets.
Mehr Informationen zur neuen Unkonferenz: www.open-summit.com

mailingtage[party] mit MILK & SUGAR

Die offizielle mailingtage-Party am ersten Messeabend lockte dieses Jahr zu einer langen Networking-Nacht ins Grüne. Bei Sommerhitze war die neue Location im Nürnberger Norden mit ihrem großzügigem Außenbereich und BBQ-Food ein Volltreffer. Für den passenden Sound sorgten das DJ-Duo MILK & SUGAR und die Sängerin Vanessa Ekpenyong. Bis in die frühen Morgenstunden wurde ausgelassen gefeiert, getanzt und genetzwerkt.

EDDI-Award 2013 geht an Ford

Zur Eröffnung der mailingtage wurde am 18. Juni der EDDI 2013 verliehen. Mit diesem Award zeichnet der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) seit 20 Jahren Unternehmen für besonders erfolgreiche Dialogmarketingstrategien aus. Im Jubiläumsjahr ging der Preis an Ford. DDV-Präsident Dieter Weng und Gregor Wolf, Geschäftsführer beim EDDI-Hauptsponsor United Internet Dialog, überreichten den Preis an Frank Niewöhner, Manager Marketing Communication bei Ford. „Ford ist ein Innovationstreiber unserer Disziplin. Das Unternehmen hat den Wert von Kundenbeziehungen für den Unternehmenserfolg schon begriffen, als es Customer Relationship Marketing offiziell noch gar nicht gab“, begründete Dieter Weng die Entscheidung der 13-köpfigen EDDI-Jury.

Termin vormerken!

Die nächste Ausgabe der Fachmesse für Kundendialog findet vom 25. bis 26. Juni 2014 in Nürnberg statt.

Treten Sie in den Dialog mit den mailingtagen!

FacebookTwitterYouTubeXing


1 Die Besucher-, Aussteller- und Flächenzahlen dieser Messe werden nach den einheitlichen Definitionen der FKM – Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen ermittelt und zertifiziert.
2 www.deutschepost.de/dmm
 
Downloads:
Presseinformation
Messegeschehen
Sonderschau Papier
 
Online-Sprachversionen:

 
Ansprechpartner für Presse und Medien:
Stefanie Haug
Christina Freund
T +49 9 11 86 06-83 55
F +49 9 11 86 06-12 83 55
 

Lesen Sie hier die Ausstellerstimmen...

Juni 2013

mailingtage 2013: Ausstellerstimmen

Lesen Sie hier die Besucherstimmen...

Juni 2013

mailingtage & OpenSummit 2013: Besucherstimmen

Film-Impressionen

Sie möchten weitere Eindrücke der mailingtage bekommen? Dank unseres Video-Services kein Problem!
zu den Videos

Fotos

Sie benötigen Fotos vom Messe- geschehen, den Sonderschauen oder der Aussteller-Party? Hier werden Sie garantiert fündig!
zu den Fotos

Downloadangebot

Sie möchten Ihre Fachartikel oder Online-Angebote noch attraktiver gestalten? Wir haben Logos, Banner und weiterführende Informationen für Sie!
zu den Downloads

Kontakt für Journalisten

Stefanie Haug, Christina Freund
Stefanie Haug, Christina Freund
 
T
+49 911 86 06 83 55
T
+49 911 86 06 83 55
F
+49 911 86 06 12 83 55
top